Naturschutz in der Grundschule

In der "Naturschutzwoche für Kinder" vom 5. bis zum 9. November 2018 hat der NABU Goslar Kindern verschiedener Schulen im Landkreis das Thema "Praktischer Umweltschutz" nahe gebracht.

Für Bienenhotels bohrten die Kinder der Grundschulen Lautenthal und Wolfshagen fleißig Löcher in Holzplatten, verputzten Lochsteine mit Lehm und sägten hohle Bambusstäbe zurecht. Beaufsichtigt und unterstützt wurden die Schüler von der NABU-Bundesfreiwilligen Anna-Lena Gieselmann und Praktikantin Linja Eickhoff. Zur selben Zeit bauten die BFDler Melvin Stock und Aghiad Zuriek mit Wolfgang Moldehn jeweils an ausgewählten Plätzen auf den Schulgeländen das Grundgerüst fürs Bienenhotel auf.

Die Wolfshagener Grundschüler schraubten zusätzlich Vogelnisthilfen zusammen, die bald im Umfeld der Schule angebracht werden sollen.

Besonders interessiert an der Projektwoche zeigte sich die Grundschule Jürgenohl, die sich gleich für drei Tage infolge anmeldete.

An zwei Tagen ging es mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen nach draußen. Von der Schule durch den Park bis hin zum nahe gelegenen Landschaftsschutzgebiet sammelte der NABU mit den Kindern und zwei Mitarbeitern der Kreisabfallwirtschaftsbetriebe achtlos weggeworfenen Müll ein. Alte Autoreifen und ein kaputtes Fahrrad zählten dabei zur Einbeute der besonderen Art.

Zurück auf dem Schulhof wurde beim exemplarischen Auskippen der Säcke nicht nur das Ausmaß der lokalen Umweltverschmutzung deutlich, sondern auch die verschiedenen "Müllarten". So erfuhren die Grundschüler auch, wie der Abfall richtig sortiert wird.

Am Freitag konnten dann im Werkraum Quartiere aus Holz für Igel und verschiedene Vogelarten zusammengebaut werden.

Die Bausätze für Nisthilfen und andere Tierunterschlüpfe lieferte die Holzverarbeitungsabteilung der Lebenshilfe Goslar.

Finanziert wurde die Naturschutzwoche von der BINGO-Umweltstiftung Niedersachsen.

Das soll es mit der Zusammenarbeit des NABU Goslar mit den Schulen jedoch noch nicht gewesen sein. Uns erreichten auch nach dem Projektzeitraum noch etliche Anfragen.

Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit der Marie-Juchacz-Förderschule, deren Schüler die Bausätze für weitere handwerkliche Aktionen herstellen.

Das außerordentliche Engagement vieler Schulen für die Umweltbildung überrascht uns allgemein positiv. Wir sind schon gespannt auf alle uns noch bevorstehenden Projekte mit Kindern und Jugendlichen.